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Datenschutzerklärung

Gemäß Artikel 13 Abs. 1 und 2 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden Sie an dieser Stelle darüber informiert, welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Internetdienste erheben und verarbeiten.

1. Datenverarbeitende Stelle

Amt Güstrow-Land
Amtsvorsteher Herr Dr. Blau
Haselstraße 4
Telefonnummer +49 (0)3843 / 6933-14
Faxnummer +49 (0)3843 / 693332
E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

2. Datenschutzbeauftragter

Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter
Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV)
Eckdrift 103 · 19061 Schwerin/ Germany
Telefon +49 (0)385 / 77 33 47 -51
E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sie können sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Protokollierung der Nutzung unserer Internetseiten

Unsere Internetseiten dienen sowohl der allgemeinen Information, als auch teilweise der Erledigung von Behördengängen, ohne dass Sie persönlich bei uns im Amtsgebäude erscheinen müssen.

Falls Sie sich lediglich informieren möchten und selbst keine personenbezogenen Daten in Formularfelder eingeben, erheben wir während der Nutzung keine Daten über Ihre Vorgänge, sie werden nicht gespeichert und verarbeitet. Beim Aufruf einzelner Seiten werden keine so genannten temporären Cookies verwendet. Techniken, wie zum Beispiel Java-Applets oder Active-X-Controls, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt.

Es werden lediglich vom Provider die folgenden technischen Informationen ausgewertet:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffes
  • abgerufene Unterwebseiten und Dateien
  • Zugriffsstatus des Webservers (Erfolgs- oder Fehlermeldungen)
  • Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Browsers
  • Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Betriebssystems
  • Gerätetyp (Smartphone, Desktop-PC, Tablet etc.)
  • IP-Adresse
  • Region (Staat und Bundesland)
  • Verweildauer
  • Referrer (die vorhergehende Internetseite, von der der Benutzer zu uns gelangt ist)

Diese Daten werden zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Internetangebotes sowie zur statistischen Auswertung erhoben und im Bedarfsfall zur internen Fehlersuche ausgewertet. Die Daten werden für 7 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Im Falle eines Angriffes auf unser Internetangebot werden die betreffenden Protokolldaten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

4. Nutzung der Kontaktaufnahmemöglichkeit per E-Mail

Die Kontaktaufnahme per E-Mail ist freiwillig. Die Kommunikation per E-Mail ist nicht rechtsverbindlich. Zur Einreichung von Anträgen, Unterlagen oder Willenserklärungen bitten wir Sie daher persönlich in unserem Amtsgebäude zu erscheinen, oder unsere digitalen Verwaltungsdienste bzw. den Postweg zu nutzen.

Um eine Nachricht an uns per E-Mail absenden zu können, müssen Sie die folgenden
Angaben vornehmen:

  • Anrede (Frau oder Herr)
  • Familienname, optional Vornamen
  • E-Mail-Adresse, falls Sie eine Beantwortung Ihres Anliegens mit Angabe von personenbezogenen Daten wünschen
  • optional Postanschrift, falls Sie eine Beantwortung Ihres Anliegens mit Angabe von personenbezogenen Daten wünschen
  • Beschreibung Ihres Anliegens

Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung gelöscht. Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Alternativ können Sie uns auch postalisch kontaktieren, oder persönlich im Amt vorbeischauen.

5. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von digitalen Verwaltungsdiensten

Welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer digitalen Verwaltungsdienste verarbeiten, können Sie bei den jeweiligen Diensten einsehen.

6. Allgemeiner Hinweis zur Datenverarbeitung in unserer Amtsverwaltung

Im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke, die sich aus einer Rechtsnorm ergeben und zu dem wir verpflichtet oder berechtigt sind (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) und e) DSGVO i.V.m. z.B. Bundesmeldegesetz, Hundesteuersatzung). Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten aufgrund einer von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung verarbeiten (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a), Art. 7 f. DSGVO).

Wir sind in bestimmten Fällen gesetzlich berechtigt bzw. verpflichtet, personenbezogene Daten an Dritte zu übermitteln (z.B. an andere Behörden, in Einzelfällen auch an Privatpersonen). Eine Übermittlung kann aufgrund gesetzlicher Übermittlungsbefugnisse oder aufgrund einer Einwilligung erfolgen.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange sie zur Aufgabenerfüllung erforderlich sind. Danach werden die Daten innerhalb einer angemessenen Frist und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht bzw. vernichtet. Eine längere Speicherung ist für Archivzwecke zulässig.

Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Melde- und Pass Ausweisbehörde 
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Hundesteuer
Informationen gemäß Art. 15 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Gewerbe 
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Bewerbungsverfahren
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Wohngeld 
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Fischerei   
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Kita-Verwaltung   
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Schule   
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Hausnummernvergabe 
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Friedhofsverwaltung  
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Sitzungsdienst
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Wahlvorstand  
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Liegenschaften 
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Abrechung gebührenpflichtiger Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren 
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Kommunale Doppik 
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Amtskasse/Vollstreckung
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Gewerbesteuer
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Grundsteuer
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Spenden, Zuwendungen
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Parkerleichterung
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Sozialbestattungen
Informationen gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung - Infoblatt Gebühren Wasser- und Bodenverbände

Postanschriften und E-Mail-Adressen, die Sie uns im Rahmen einer Anfrage oder einer Bestellung von Informationsmaterial mitteilen, verwenden wir ausschließlich für den Versand bzw. die Korrespondenz mit Ihnen. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt.

Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Alternativ können Sie uns auch postalisch kontaktieren oder persönlich im Amt vorbeischauen.

OpenStreeMaps

Diese Seite nutzt über eine API das Open-Source-Mapping-Werkzeug „OpenStreetMap“ (OSM). Anbieter ist die OpenStreetMap Foundation. Zur Nutzung der Funktionen von OpenStreetMap ist es notwendig,

Informationen über Ihren Browser oder Ihre Anwendung und Ihre Interaktion mit unserer Website, einschließlich (a) IP-Adresse, (b) Browser- und Gerätetyp, (c) Betriebssystem, (d) verweisende Webseite, (e) Datum und Uhrzeit der Seitenaufrufe und (f) die auf unseren Websites aufgerufenen Seiten zu speichern.

Darüber hinaus wird möglicherweise Software zur Nachverfolgung von Benutzerinteraktionen eingesetzt, die zusätzliche Aufzeichnungen über Benutzeraktivitäten generiert, z. B. Piwik.

Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von OpenStreetMap übertragen und dort gespeichert.

Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Es werden keine personenbezogenen Daten oder Daten, die mit einer Person verknüpft sind, an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzseite von OpenStreetMap und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ.

 7. Rechte der Betroffenen bei der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Verarbeitung von Daten zu Ihrer Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO jederzeit die folgenden Rechte:

  • Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns, oder unseren Auftragsverarbeitern gespeicherten Daten,
  • Berichtigung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese Ihrer Ansicht nach falsch sind,
  • Löschung von zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese für unsere Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen, oder weder eine Rechtsgrundlage, noch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung vorlag,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, falls die Richtigkeit der Daten, oder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung zu überprüfen ist,
  • Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten zu einer anderen datenverarbeitenden Stelle, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung, oder einem Vertrag beruht und keine Rechtsvorschrift dies verhindert,
  • Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, sofern keine Rechtsvorschrift dies verhindert.

Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sofern Sie die genannten Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die in Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben das Recht Beschwerden beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern zu erheben: Postanschrift: Schloss Schwerin,
Lennéstraße 1, 19053 Schwerin, Tel.: 0385 / 59494-0 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; www.datenschutz-mv.de.