Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Kirchgemeinden Lüssow-Parum

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lüssow-Parum

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lüssow-Parum (Landkreis Rostock) schließt die Orte Augustenruh, Boldebuck, Goldewin, Groß Schwiesow, Gülzow, Karow, Käselow, Klein Schwiesow, Langensee, Lüssow (Kirche), Mistorf (Kapelle), Neumühle, Oettelin (Kapelle), Parum, Strenz und Wilhelminenhof mit ein.

Die Kirchengemeinde Lüssow-Parum hat ihren Pfarrsitz in Lüssow.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lüssow-Parum
Friedhofsweg 10
18276 Lüssow
Tel.: 0157/38915798
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vakanzvertretung
Pastor Heiner Jungmann
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwaan
Schulstraße 12
18258 Schwaan
Tel.: 03844/813718
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kirche Lüssow

Kirche Lüssow

Die Kirche ist Ende des 13. Jahrhunderts errichtet worden, erhielt aber mehrfach Veränderungen. Eine erste schriftliche Nennung ist aus dem Jahr 1229 bekannt.
Der mächtige Westturm stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Er ist aus Feld- und Backsteingemauert und hatte bis zu einem Blitzeinschlag 1819 vermutlich den höchsten Dorfkirchturm. Während der Restaurierungsarbeiten von 1866 bis 1870 wurde an den Ostgiebel ein dreiseitiger Chor angefügt. Vermutlich aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts stammt der hölzerne Altaraufsatz.
1997 konnte das im 1. Weltkrieg eingezogene Orgelprospekt wieder ersetzt werden. Eine zweite Glocke fand 1999 ihren Platz im Glockenturm. Umfangreiche Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten wurden von 2003 bis 2004 vorgenommen. Der Fußboden und die Beleuchtung wurden erneuert. Bei der Restaurierung wurde die farbliche Gestaltung von 1866 bis 1868 wieder aufgefrischt. Am westlichen Gurt ist die mittelalterliche Malerei wiederhergestellt worden.

Hinter dem Pfarrhaus gibt es ein Freizeitheim "Haus der Begegnung" mit 15 Plätzen. Es ist vor allem für Jugendgruppen geeignet. Nähere Informationen im Pfarrhaus.

Kapelle Mistorf

Kapelle Mistorf

Inmitten des Ortes steht die kleine Kapelle, die 1342 aus großformatigen Backsteinen errichtet wurde.
Die Ostseite wird dreiseitig geschlossen.  Ein hölzernes Dachreitertürmchen ist dem Dachfirst aufgesetzt, in dem sich die Glocke befindet. Im Inneren befindet sich ein mittelalterlicher Schnitzaltar.

Die Kapelle ist von einem Friedhof umgeben. Hier befindet sich ein Kriegsgräberdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges.

Kapelle Oettelin

Kapelle Oettelin

Die Fachwerk-Kapelle von Oettelin wurde 1887 erbaut.
Über dem Westportal befindet sich eine Bronzeglocke in  einer Glockengaube.
Die Kapelle ist von einem Friedhof umgeben. Hier befindet sich das Kriegerdenkmal mit Namenstafel sowie eine Trauerhalle.

Kirche Parum (St. Laurentius)

Kirche Parum (St. Laurentius)

Die Backsteinkriche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Im Inneren befindet sich eine mittelalterliche Wandmalerei.

Die Kirche verfügt über eine Orgel aus dem Jahr 1891. Im freistehenden Glockenturm aus dem 18. Jahrhundert befindet sich eine Bronze-Glocke. Der die Kirche umgebene Friedhof ist von einer Backsteinmauer umschlossen.