Zuständigkeiten und Aufgaben im Amt Güstrow Land
Auf dieser Seite finden Sie die Zuständigkeiten Aufgaben unseren MitarbeiterInnen.
                        
Amtsvorsteher 
Dr. Ulrich Blau                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Dienstvorgesetzter und Leiter der Verwaltung
 - Vertretung des Amtes nach außen
 
Verwaltung
                        
Leitender Verwaltungsbeamter 
Matthias Nowak                     
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Controlling und Organisation des Verwaltungsablaufes, Koordination der Geschäftsbereiche
 - Festlegung Geschäftsverteilungsplan
 - Stellenplanung
 - Dienst- und Geschäftsanweisungen
 - Personalwirtschaft und Personalangelegenheiten
 - Beratung und Betreuung der politischen Vertretungen
 - Betreuung des Amts- und Hauptausschusses des Amtes
 - Beziehungen zu Land, Bund und anderen Behörden
 - Presse- und Informationswesen
 - Vertretung des Amtes nach außen, soweit nicht vom Amtsvorsteher oder einer seiner Stellvertreter wahrgenommen
 
                        
Personalmanagement und Organisation  
Silvana Andryszak                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Pflege und Aktualisierung von Personalstammdaten sowie Umsetzung von Tarif- und Besoldungsanpassungen
 - Berechnung von Zuschlägen, Zulagen und Abzügen sowie Meldungen zur Sozialversicherung und Erstellung von Bescheinigungen
 - Bearbeitung und Digitalisierung des Postein- und -ausgangs
 - Planung von Auswahlverfahren, Besprechungen und Veranstaltungen
 - Bearbeitung von Dienstanweisungen und allgemeiner Korrespondenz
 - Mitwirkung bei der Haushaltsplanung und Geschäftsbuchhaltung
 
                        
Personalwesen 
Cornelia Rosenow                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Personalsachbearbeitung der Beschäftigten des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden
 - Betreuung der Software "Lohn"
 - Betreuung der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Partnerkommunen
 - Entgeltabrechnung und Besoldung einschließlich aller dazugehörigen Abrechnungen und Ausstellung von Bescheinigungen für die Beschäftigten des Amtes, der amtsangehörigen Gemeinden und der kommunalen Partner
 - Leistungsorientierte Bezahlung
 - Führen der Personalakten
 - Personalkostenförderungen aller Art
 
Hauptamt
                        
Amtsleiterin Hauptamt
Martina Mickschat                     
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Stellv. des Ltd. Verwaltungsbeamten
 - Bearbeitung kommunalrechtlicher Angelegenheiten und Beratung des LVB und der Amtsleiter in diesen Fragen
 - Gremienarbeit
 - Ortsrecht/ Öffentlichkeitsarbeit
 - Organisation und Durchführung von Wahlen
 - Versicherungen
 - Bedarfsfeststellung und Beschaffung von beweglichen Vermögensgegenständen
 - Verwaltung des Dienstgebäudes
 - Einsatz von Hard- und Software
 - Schulen, Kindertagesstätten, Jugendarbeit
 - Melde- und Gewerbe und Wohngeldangelegenheiten
 - Schiedsstelle
 
                        
EDV 
Dirk Schürmann 
   Christian Becker                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Betreuung der gesamten EDV einschließlich Telefonanlage, des Schließsystems, der Drucker, Kopier- und Scangeräte
 - Datensicherung und Datensicherheit
 - Nutzerbetreuung
 - Beratung und inhaltliche Vorbereitung von Vergaben im EDV-Bereich
 - Kleinstbeschaffungen im EDV-Bereich
 
                        
Zentrale Dienste
Maria Laffin                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Beschaffung von Arbeitsmitteln und Fachliteratur
 - Verwaltung und Unterhaltung des Dienstgebäudes einschließlich Gebäudereinigung
 - Unterhaltung des Dienstfahrzeuges
 - Dienstreiseangelegenheiten
 - Allgemeine Angelegenheiten der Verwaltung der amtsangehörigen Gemeinden
 - Verwaltung der Dorfgemeinschaftshäuser und gemeindeeigenen Sportstätten
 
                        
Sitzungsmanagement/ Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Singer                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Sitzungsdienst für Gremien (Gemeindevertretungen, Amtsausschuss und Ausschüsse)
 - Erstellung der Beschluss-Vorlagen und der Einladungen
- Einladung und Bekanntmachung der Sitzungen
 - Protokollkontrolle und Verteilung der Aufgaben aus dem Protokoll an die Sachbearbeiter
 - Abrechnung der Sitzungsgelder
 
 - Ortsrecht
- Anzeige und Genehmigung von Satzungen
 - Bekanntmachung
 - Archivierung
 
 - Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
 - Öffentlichkeitsarbeit
- Internetauftritt
 - Amtskurier
 
 
                        
Kindertagesstätten/ Schulen
Christin Wöstenberg                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Allgemeine Angelegenheiten der Schulträger
- Allgemeine Verwaltung der Gebäude und Einrichtungen
 - Schullastenausgleich und Schulkostenbeiträge
 - Entscheidungen über den Besuch der örtlich nicht zuständigen Schule
 
 - Allgemeine Angelegenheiten der Träger von Kindertagesstätten
- Beantragung und Überwachung von Betriebserlaubnissen und Sondergenehmigungen
 - Entgeltkalkulationen und Verhandlung der Entgelte
Betreuungsvertragsangelegenheiten - Stichtagsmeldungen
 
 - Zahlung Gemeindeanteile nach dem KiföG M-V
 
                        
Kindertagesstätten
Brit Borchert                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Allgemeine Angelegenheiten der Träger von Kindertagesstätten
- Beantragung und Überwachung von Betriebserlaubnissen und Sondergenehmigungen
 - Entgeltkalkulationen und Verhandlung der Entgelte
 - Betreuungsvertragsangelegenheiten
 - Stichtagsmeldungen
 
 - Zahlung Gemeindeanteile nach dem KiföG M-V
 
                        
Jugendsozialarbeiterin 
Dörte Schmidt                       
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Jugendsozialarbeit
 - Offene Jugendarbeit in amtsangehörigen Gemeinden
 - Jugendprojektarbeit
 - Kinder- und Jugendfreizeiten
 
                        
Einwohnermeldewesen 
Petra Herrmann und Alexis Mastrandreou                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Ausweise, Reisepässe und Kinderausweise
 - An-, Um- und Abmeldungen
 - Führungszeugnisse
 - Meldebescheinigungen
 - Untersuchungsscheine für Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
 - Beglaubigungen
 - Fischereischeine
 - Auskunftersuchen
 - Aufgaben des Einwohnermeldewesens bei Wahlen
- Führen der Wählerverzeichnisse
 - Briefwahlangelegenheiten
 
 
                        
Wohngeldbehörde 
Alexis Mastrandreou                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Wohngeldbearbeitung
- Beratung der Antragsteller/-in Miet- und Lastenzuschuss
 - Bearbeitung und Entscheidung der Erst- und Folgeanträge
 - Bearbeitung von Widersprüchen
 - Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
 
 - Wohnberechtigungsscheine
 
                        
Gewerbe 
Petra Herrmann                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Gewerbeangelegenheiten
- An-, Um- und Abmeldungen
 - Auskunftsersuchen
 - Ausstellung von Reisegewerbekarten
 
 - Gestattung von Veranstaltungen nach dem Gaststättenrecht
 - Messen, Ausstellungen, Märkte
 - Spielhallen
 - Kontrollen
 
Kämmerei
                        
Amtsleiterin Kämmerei 
Sandra Grieger                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Aufstellung der Haushaltspläne/-satzungen einschließlich der Nachträge
 - Koordinierung Haushaltsangelegenheiten der Ämter
 - Koordinierung und Überwachung des Haushaltsvollzugs
 - Finanzcontrolling und Berichtswesen
 - Aufstellung der Jahresabschlüsse
 - Beantragung von Fehlbedarfszuweisungen
 - Darlehnsaufnahmen, -umschuldung und -ablösung
 - Steuerangelegenheiten
 - Erarbeitung von Dienstanweisungen im Bereich Finanzen
 - Aufbereitung steuerungsrelevanter Daten
 
                        
Haushalt und Finanzen 
Anne Lambert                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Aufstellung der Haushaltspläne und -satzungen des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden einschließlich Nachtragshaushaltsplanungen
 - Haushaltssicherung und -überwachung
 - Monats- und Quartalsabschlüsse und sonstige Haushaltsauswertungen
 - Mitwirkung bei Jahresabschlüssen
 - Schuldenmanagement
 - Finanzstatistiken
 - Geschäftsbuchahltung des Bereiches Finanzen
 - Stammdatenpflege in der HKR-Software
 - Bestandsaufnahme aller wirtschaftlichen Betätigungen des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden, deren umsatzsteuerliche Bewertung nach geltendem und neuem Recht (2b UStG)
 - Erarbeitung der erforderlichen Umsatzsteuererklärungen
 
                        
Anlagenbuchhaltung 
Juliane Karasz                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Investitions- und Finanzplanung des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden
- Aktivierung von Investitionen
 - Abschreibungen
 - Abschluss der Anlagenbuchhaltung
 
 - Zuarbeit zur Haushaltsplanung
- Finanzplanung der FAG-leistungen entsprechend des Haushaltserlass
 - Pflegen der Datenbestände RUBIKON
 
 - Jahresrechnung und Jahresabschluss
 - Jahresrechnungsstatistik
 - Inventuren
 - Prüfung des Wirtschaftsplanes und Jahresrechnung des Wohn- und Pflegezentrums "Am Walde" und Übernahme in den Haushalt der Gemeinde Lohmen
 
                        
Leiterin Amtskasse 
Steffanie Zandrowski                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Überwachung und Kontrolle der Kassengeschäfte und deren Sicherheit
 - Bankgeschäfte (Kontovollmachten, Kassenkredite, Geldanlagen)
 - Ordnungsgemäße Abwicklung des Bank- und Bargeldverkehr
 - Kontrolle der Zahlstellen, Nebenkassen und Handvorschüssen
 - Aufstellen der Kassenrechnungen und Vorbereitung der Haushaltsrechnungen
 - Jahresabschlüsse
 - Kassenstatistiken
 - Spendenbescheinigungen und Führung einer Spendenübersicht
 - Verwaltung des Verwahrgelasses und eventuell Wertzeichen
 - Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen auf Grund von Vollstreckungsaufträgen für eigene Forderungen und Forderungen aus Amts- und Vollstreckungshilfen
 - Anspruchswahrung im Insolvenzverfahren
 
                        
Kasse  und Vollstreckungswesen
Diana Jeschke                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Leistungen des täglichen Zahlungsverkehrs einschließlich der Verbuchung auf Sach- und Personenkonten sowie Vorschuss- und Verwahrkonten
 - Tagesabschlüsse
 - Verwaltung der Barkasse
 - Mahnwesen
 - Liquiditätsplanung
 - Vollstreckungsaußendienst
 
                        
Steuern 
Silke Gültzow                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Festsetzung und Erhebung von kommunalen Steuern einschließlich Stundung, Niederschlagung und Erlass
 - Mieten und Pachten für Garagen und Gärten
 - Widerspruchsbescheidung
 
Bau- und Ordnungsamt
                        
Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt 
Lutz Freier                     
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Leitende Verantwortlichkeit für bedeutende Bau- und Planungsvorhaben
 - Raumordnung, Landesplanung, Bauleitplanung, Dorferneuerung, Flurneuordnung, Durchführung von Hoch- und Tiefbaumaßnahmen für die amtsangehörigen Gemeinden (Bauherrenvertretung)
 - Betreuung und Beratung der BürgermeisterInnen in Baufragen
 - Straßenbau und Straßenunterhaltung
 - Wasserläufe und Abwasserbeseitigung
 - Grundstücks- und Gebäudeverwaltung
 - Liegenschaftswesen
 - Schornsteinfegerwesen
 - Allgemeine Gefahrenabwehr
 - Ordnungswidrigkeiten
 - Straßenverkehr und Winterdienst
 - Brandschutz
 - Immissionsschutz
 - Natur- und Landschaftsschutz
 - Obdachlose, Bestattungen
 - Tierschutz
 
                        
Bau-, Klima- und Energieverwaltung 
Jeannette Neugebauer                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Bearbeitung von allen städtebaulichen Projekten der amtsangehörigen Gemeinden
 - Stellungnahmen zur Raumordnung, Regionalplanung und Landschaftsplanung
 - Gestaltung und Controlling planungs- und bauspezifischer Verträge
 - Auskünfte zur Bauleitplanung an Bürger
 - Entwicklung und Fortschreibung von Konzeptionen zur Analyse und Umsetzung von Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen für die gesamte Verwaltung samt Außenstellen
 - Überwachung und Koordinierung als direkter Verantwortlicher bei allen investiven Baumaßnahmen (z.B. Gebäuden, Straßen, Wegen und Plätzen usw.) sowie Betreuung und Bearbeitung von anspruchsvollen investiven Baumaßnahmen (Bauherrenvertretung)
 - Überwachung und Beratung als direkter Verantwortlicher bei allen Angelegenheiten im Zuwendungswesen sowie Bearbeitung von anspruchsvollen Zuwendungsangelegenheiten (insbesondere Flurneuordnung, Dorferneuerung, ländlicher Wegebau sowie Projekte der LEADER-Aktionsgruppe)
 - Überwachung und Koordinierung als direkter Verantwortlicher für alle Ausschreibungsverfahren (GWB, VgV, VgG M-V, UvGO, VOB) und Nachtragsmanagements
 - Bestimmung, Verteilung und Heranziehung bei Erschließungsbeiträgen
 
                        
Bau- und Gebäudemanagement 
Alana Engelbrecht
   Lara Zebeck                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Beteiligung der amtsangehörigen Gemeinden an der Bauleitplanung Dritter
 - Vorkaufsrecht nach Baugesetzbuch
 - Bearbeitung von Bauvoranfragen, Bau- und Abrissgenehmigungen
 - Eintragung von Baulasten
 - Bearbeitung von Anträgen von Maßnahmen der Versorgungsträger
 - Bauanträge der amtsangehörigen Gemeinden
 - Verwaltung und Bewirtschaftung gemeindeeigener bebauter Liegenschaften, außer Gemeindebüros und Dorfgemeinschaftshäuser
 - Friedhofsverwaltung
 - Abwasser
 - Schornsteinfegerwesen
 - Übernahme und Abrechnung der Wohnungsverwaltungen in die Haushalte der Gemeinden und Zusammenarbeit mit den Wohnungsverwaltungen (Frau Zebeck)
 
                        
Liegenschaften 
Bettina Schießl                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Verwaltung der Liegenschaften und Führung des Liegenschaftskatasters
 - Erwerb und Veräußerung, Vermietung, Verpachtung und Tausch
 - Bestellung von Erbbaurechten
 - Vermögenszuordnung, Restitution
 - Mitwirkung bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren
 - Verwaltung und Bewirtschaftung gemeindeeigener unbebauter Liegenschaften
 - Satzungen für die Erhebung der Beiträge der Wasser- und Bodenverbände
 - Festsetzung und Erhebung von Beiträgen der Wasser- und Bodenverbände, einschließlich Widerspruchsbescheidung sowie Stundung, Niederschlagung und Erlass
 
                        
Zentrale Vergabestelle 
Nadine Blank                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Grundsatzangelegenheiten des Vergaberechts
 - Organisation der Beschaffung im Amt Güstrow-Land und seinen amtsangehörigen Gemeinden
 - Durchführung formaler Vergabeverfahren für Waren, Liefer- und Dienstleistungen gemäß Leistungsverzeichnis der antragsführenden Stelle
 - Beschaffung über EU-Schwellenwert
 - Vergabeverfahren für Ingenieur- und Bauleistungen ohne Förderung
 - Vergabeverfahren für Rahmenverträge
 - Submissionsstelle bei formellen Vergabeverfahren
 - Durchführung von Auftragsverfahren
 
                        
Ordnungsamt 
Anna-Lena Neun                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Ordnungsrechtliche Maßnahmen, insbesondere Maßnahmen der Gefahrenabwehr
 - Immissionsschutz
 - Hundehalterangelegenheiten und herrenlose Tiere
 - Bestattungen
 - Wild- und Jagdschadenbearbeitung
 - Abfallbeseitigung/ Schädlingsbekämpfung
 - Fundsachen
 - Unterstützung der Amtswehrführung sowie Betreuung der Gemeinde- und Ortswehren
 - Erfassen der Feuerwehreinsätze sowie Gebührenbescheide bei kostenpflichtigen Einsätzen
 
                        
Amtsgerätewart 
Christian Teufel                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Koordination und Überwachung von externen Dienstleistern
 - Koordinierung der ehrenamtlichen Gerätewarte
 - Wahrnehmung von Aufgaben im abwehrenden Brandschutz
 - Bestandverwaltung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung und des Beschaffungs- und Rechnungswesens im Fachbereich Brandschutz
 - Prüfung der Löschwasserentnahmestellen
 - Mitwirken bei der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft aller Geräte und technischen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehren im Amtsbereich
 - Gerätewartung
 - Überwachung und Einhaltung der Prüfzyklen bei Fahrzeugen und Ausrüstungen sowie brandschutztechnischer Einrichtungen und Ausstattungen
 - allgemeine Ordnungsangelegenheiten
 
                        
Straßenwesen 
Caroline Klähn
   Susann Kadimsky                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Straßenkataster und Straßenbestandsverzeichnisse
 - Widmung und Einziehung von gemeindeeigenen Straßen und Wegen
 - Vergabe von Straßennamen
 - Kontrolle und Dokumentation des Zustandes der gemeindeeigenen Straßen
 - Straßenreinigung und Winterdienst
 - Unterhaltung der Straßen und der Straßenbeleuchtung
 - Straßen- und Verkehrsbeschilderung
 - Verkehrssicherungspflicht, Verkehrsschauen
 - Sondernutzung von Straßen
 - Unterhaltung der Wege und Plätze, einschließlich öffentlicher Grünflächen und Parkanlagen
 - Natur- und Landschaftspflege
- Baumkataster
 - Abnahme und Pflege von gemeindeeigenen Gehölzen
 
 - Bewirtschaftung des Bauhofes der Gemeinde Gülzow-Prüzen
 - Kontrolle Spielplätze und Badestellen
 - Parkerleichterungen
 - Ordnungswidrigkeiten des ruhenden Verkehrs
 
                        
Straßenkontrolle 
Diethard Hauffe                    
        
        
    
        
        
                Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Straßenkontrollen laut Tourenplan der Straßenverkehrsanlagen im Amtsgebiet des Amtes Güstrow-Land auf Schäden und Mängel unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrssicherheit
 - Durchführung der Baumkontrolle des Straßenbaumbestandes und der Straßenbegleitgrünflächen (einfache Sichtprüfung)