Zuständigkeiten und Aufgaben im Amt Güstrow Land
Auf dieser Seite finden Sie die Zuständigkeiten Aufgaben unseren MitarbeiterInnen.
Amtsvorsteher
Dr. Ulrich Blau
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Dienstvorgesetzter und Leiter der Verwaltung
- Vertretung des Amtes nach außen
Verwaltung
Leitender Verwaltungsbeamter
Matthias Nowak
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Controlling und Organisation des Verwaltungsablaufes, Koordination der Geschäftsbereiche
- Festlegung Geschäftsverteilungsplan
- Stellenplanung
- Dienst- und Geschäftsanweisungen
- Personalwirtschaft und Personalangelegenheiten
- Beratung und Betreuung der politischen Vertretungen
- Betreuung des Amts- und Hauptausschusses des Amtes
- Beziehungen zu Land, Bund und anderen Behörden
- Presse- und Informationswesen
- Vertretung des Amtes nach außen, soweit nicht vom Amtsvorsteher oder einer seiner Stellvertreter wahrgenommen
Sekretariat
Brit Borchert
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Zentrale Poststelle
- Zentraler Telefondienst
- Kundeninformation und -wegweisung
- Schreibdienst, Korrespondenz, Protokollführung, Vervielfältigungen
- Terminplanungen und -vorbereitung für den Amtsvorsteher und den leitenden Verwaltungsbeamten
- Organisation und Vorbereitung der Repräsentationsaufgaben des Amtsvorstehers bzw. des leitenden Verwaltungsbeamten
- Vergabe der Räumlichkeiten des Amtes
- Verwaltung und Archivierung von Fachbüchern,
- Gesetzestexten und anderen Druckschriften
Personalwesen
Cornelia Rosenow
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Personalsachbearbeitung der Beschäftigten des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden
- Betreuung der Software "Lohn"
- Betreuung der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Partnerkommunen
- Entgeltabrechnung und Besoldung einschließlich aller dazugehörigen Abrechnungen und Ausstellung von Bescheinigungen für die Beschäftigten des Amtes, der amtsangehörigen Gemeinden und der kommunalen Partner
- Leistungsorientierte Bezahlung
- Führen der Personalakten
- Personalkostenförderungen aller Art
Hauptamt
Amtsleiterin Hauptamt
Martina Mickschat
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Stellv. des Ltd. Verwaltungsbeamten
- Bearbeitung kommunalrechtlicher Angelegenheiten und Beratung des LVB und der Amtsleiter in diesen Fragen
- Gremienarbeit
- Ortsrecht/ Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation und Durchführung von Wahlen
- Versicherungen
- Bedarfsfeststellung und Beschaffung von beweglichen Vermögensgegenständen
- Verwaltung des Dienstgebäudes
- Einsatz von Hard- und Software
- Schulen, Kindertagesstätten, Jugendarbeit
- Melde- und Gewerbe und Wohngeldangelegenheiten
- Schiedsstelle
EDV
Dirk Schürmann
Christian Becker
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Betreuung der gesamten EDV einschließlich Telefonanlage, des Schließsystems, der Drucker, Kopier- und Scangeräte
- Datensicherung und Datensicherheit
- Nutzerbetreuung
- Beratung und inhaltliche Vorbereitung von Vergaben im EDV-Bereich
- Kleinstbeschaffungen im EDV-Bereich
Zentrale Dienste
Maria Laffin
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Beschaffung von Arbeitsmitteln und Fachliteratur
- Verwaltung und Unterhaltung des Dienstgebäudes einschließlich Gebäudereinigung
- Unterhaltung des Dienstfahrzeuges
- Dienstreiseangelegenheiten
- Allgemeine Angelegenheiten der Verwaltung der amtsangehörigen Gemeinden
- Verwaltung der Dorfgemeinschaftshäuser und gemeindeeigenen Sportstätten
Sitzungsmanagement/ Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Singer
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Sitzungsdienst für Gremien (Gemeindevertretungen, Amtsausschuss und Ausschüsse)
- Erstellung der Beschluss-Vorlagen und der Einladungen
- Einladung und Bekanntmachung der Sitzungen
- Protokollkontrolle und Verteilung der Aufgaben aus dem Protokoll an die Sachbearbeiter
- Abrechnung der Sitzungsgelder
- Ortsrecht
- Anzeige und Genehmigung von Satzungen
- Bekanntmachung
- Archivierung
- Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Internetauftritt
- Amtskurier
Kindertagesstätten/ Schulen
Christin Wöstenberg
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Allgemeine Angelegenheiten der Schulträger
- Allgemeine Verwaltung der Gebäude und Einrichtungen
- Schullastenausgleich und Schulkostenbeiträge
- Entscheidungen über den Besuch der örtlich nicht zuständigen Schule
- Allgemeine Angelegenheiten der Träger von Kindertagesstätten
- Beantragung und Überwachung von Betriebserlaubnissen und Sondergenehmigungen
- Entgeltkalkulationen und Verhandlung der Entgelte
Betreuungsvertragsangelegenheiten - Stichtagsmeldungen
- Zahlung Gemeindeanteile nach dem KiföG M-V
Kindertagesstätten
Brit Borchert
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Allgemeine Angelegenheiten der Träger von Kindertagesstätten
- Beantragung und Überwachung von Betriebserlaubnissen und Sondergenehmigungen
- Entgeltkalkulationen und Verhandlung der Entgelte
- Betreuungsvertragsangelegenheiten
- Stichtagsmeldungen
- Zahlung Gemeindeanteile nach dem KiföG M-V
Jugendsozialarbeiterin
Dörte Schmidt
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Jugendsozialarbeit
- Offene Jugendarbeit in amtsangehörigen Gemeinden
- Jugendprojektarbeit
- Kinder- und Jugendfreizeiten
Einwohnermeldewesen
Petra Herrmann und Cornelia Stasulis
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Ausweise, Reisepässe und Kinderausweise
- An-, Um- und Abmeldungen
- Führungszeugnisse
- Meldebescheinigungen
- Untersuchungsscheine für Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
- Beglaubigungen
- Fischereischeine
- Auskunftersuchen
- Aufgaben des Einwohnermeldewesens bei Wahlen
- Führen der Wählerverzeichnisse
- Briefwahlangelegenheiten
Wohngeldbehörde
Cornelia Stasulis
Alexis Mastrandreou
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Wohngeldbearbeitung
- Beratung der Antragsteller/-in Miet- und Lastenzuschuss
- Bearbeitung und Entscheidung der Erst- und Folgeanträge
- Bearbeitung von Widersprüchen
- Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
- Wohnberechtigungsscheine
- Parkerleichterungen
Gewerbe
Petra Herrmann
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Gewerbeangelegenheiten
- An-, Um- und Abmeldungen
- Auskunftsersuchen
- Ausstellung von Reisegewerbekarten
- Gestattung von Veranstaltungen nach dem Gaststättenrecht
- Messen, Ausstellungen, Märkte
- Spielhallen
- Kontrollen
Kämmerei
Amtsleiterin Kämmerei
Sandra Grieger
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Aufstellung der Haushaltspläne/-satzungen einschließlich der Nachträge
- Koordinierung Haushaltsangelegenheiten der Ämter
- Koordinierung und Überwachung des Haushaltsvollzugs
- Finanzcontrolling und Berichtswesen
- Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Beantragung von Fehlbedarfszuweisungen
- Darlehnsaufnahmen, -umschuldung und -ablösung
- Steuerangelegenheiten
- Erarbeitung von Dienstanweisungen im Bereich Finanzen
- Aufbereitung steuerungsrelevanter Daten
Haushalt und Finanzen
Anne Lambert
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Aufstellung der Haushaltspläne und -satzungen des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden einschließlich Nachtragshaushaltsplanungen
- Haushaltssicherung und -überwachung
- Monats- und Quartalsabschlüsse und sonstige Haushaltsauswertungen
- Mitwirkung bei Jahresabschlüssen
- Schuldenmanagement
- Finanzstatistiken
- Geschäftsbuchahltung des Bereiches Finanzen
- Stammdatenpflege in der HKR-Software
- Bestandsaufnahme aller wirtschaftlichen Betätigungen des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden, deren umsatzsteuerliche Bewertung nach geltendem und neuem Recht (2b UStG)
- Erarbeitung der erforderlichen Umsatzsteuererklärungen
Anlagenbuchhaltung
Juliane Karasz
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Investitions- und Finanzplanung des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden
- Aktivierung von Investitionen
- Abschreibungen
- Abschluss der Anlagenbuchhaltung
- Zuarbeit zur Haushaltsplanung
- Finanzplanung der FAG-leistungen entsprechend des Haushaltserlass
- Pflegen der Datenbestände RUBIKON
- Jahresrechnung und Jahresabschluss
- Jahresrechnungsstatistik
- Inventuren
- Prüfung des Wirtschaftsplanes und Jahresrechnung des Wohn- und Pflegezentrums "Am Walde" und Übernahme in den Haushalt der Gemeinde Lohmen
Leiterin Amtskasse
Steffanie Zandrowski
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Überwachung und Kontrolle der Kassengeschäfte und deren Sicherheit
- Bankgeschäfte (Kontovollmachten, Kassenkredite, Geldanlagen)
- Ordnungsgemäße Abwicklung des Bank- und Bargeldverkehr
- Kontrolle der Zahlstellen, Nebenkassen und Handvorschüssen
- Aufstellen der Kassenrechnungen und Vorbereitung der Haushaltsrechnungen
- Jahresabschlüsse
- Kassenstatistiken
- Spendenbescheinigungen und Führung einer Spendenübersicht
- Verwaltung des Verwahrgelasses und eventuell Wertzeichen
- Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen auf Grund von Vollstreckungsaufträgen für eigene Forderungen und Forderungen aus Amts- und Vollstreckungshilfen
- Anspruchswahrung im Insolvenzverfahren
Kasse und Vollstreckungswesen
Diana Jeschke
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Leistungen des täglichen Zahlungsverkehrs einschließlich der Verbuchung auf Sach- und Personenkonten sowie Vorschuss- und Verwahrkonten
- Tagesabschlüsse
- Verwaltung der Barkasse
- Mahnwesen
- Liquiditätsplanung
- Vollstreckungsaußendienst
Steuern
Silke Gültzow
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Festsetzung und Erhebung von kommunalen Steuern einschließlich Stundung, Niederschlagung und Erlass
- Mieten und Pachten für Garagen und Gärten
- Widerspruchsbescheidung
Bau- und Ordnungsamt
Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt
Lutz Freier
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Leitende Verantwortlichkeit für bedeutende Bau- und Planungsvorhaben
- Raumordnung, Landesplanung, Bauleitplanung, Dorferneuerung, Flurneuordnung, Durchführung von Hoch- und Tiefbaumaßnahmen für die amtsangehörigen Gemeinden (Bauherrenvertretung)
- Betreuung und Beratung der BürgermeisterInnen in Baufragen
- Straßenbau und Straßenunterhaltung
- Wasserläufe und Abwasserbeseitigung
- Grundstücks- und Gebäudeverwaltung
- Liegenschaftswesen
- Schornsteinfegerwesen
- Allgemeine Gefahrenabwehr
- Ordnungswidrigkeiten
- Straßenverkehr und Winterdienst
- Brandschutz
- Immissionsschutz
- Natur- und Landschaftsschutz
- Obdachlose, Bestattungen
- Tierschutz
Bau-, Klima- und Energieverwaltung
Jeannette Neugebauer
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Bearbeitung von allen städtebaulichen Projekten der amtsangehörigen Gemeinden
- Stellungnahmen zur Raumordnung, Regionalplanung und Landschaftsplanung
- Gestaltung und Controlling planungs- und bauspezifischer Verträge
- Auskünfte zur Bauleitplanung an Bürger
- Entwicklung und Fortschreibung von Konzeptionen zur Analyse und Umsetzung von Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen für die gesamte Verwaltung samt Außenstellen
- Überwachung und Koordinierung als direkter Verantwortlicher bei allen investiven Baumaßnahmen (z.B. Gebäuden, Straßen, Wegen und Plätzen usw.) sowie Betreuung und Bearbeitung von anspruchsvollen investiven Baumaßnahmen (Bauherrenvertretung)
- Überwachung und Beratung als direkter Verantwortlicher bei allen Angelegenheiten im Zuwendungswesen sowie Bearbeitung von anspruchsvollen Zuwendungsangelegenheiten (insbesondere Flurneuordnung, Dorferneuerung, ländlicher Wegebau sowie Projekte der LEADER-Aktionsgruppe)
- Überwachung und Koordinierung als direkter Verantwortlicher für alle Ausschreibungsverfahren (GWB, VgV, VgG M-V, UvGO, VOB) und Nachtragsmanagements
- Bestimmung, Verteilung und Heranziehung bei Erschließungsbeiträgen
Bau- und Gebäudemanagement
Alana Engelbrecht
Alfons Bauer
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Beteiligung der amtsangehörigen Gemeinden an der Bauleitplanung Dritter
- Vorkaufsrecht nach Baugesetzbuch
- Bearbeitung von Bauvoranfragen, Bau- und Abrissgenehmigungen
- Eintragung von Baulasten
- Bearbeitung von Anträgen von Maßnahmen der Versorgungsträger
- Bauanträge der amtsangehörigen Gemeinden
- Verwaltung und Bewirtschaftung gemeindeeigener bebauter Liegenschaften, außer Gemeindebüros und Dorfgemeinchaftshäuser
- Friedhofsverwaltung
- Abwasser
- Schornsteinfegerwesen
- Übernahme und Abrechnung der Wohnungsverwaltungen in die Haushalte der Gemeinden und Zusammenarbeit mit den Wohnungsverwaltungen (Herr Bauer)
Liegenschaften
Bettina Schießl
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Verwaltung der Liegenschaften und Führung des Liegenschaftskatasters
- Erwerb und Veräußerung, Vermietung, Verpachtung und Tausch
- Bestellung von Erbbaurechten
- Vermögenszuordnung, Restitution
- Mitwirkung bei der Durchführung von Bodenordnungsverfahren
- Verwaltung und Bewirtschaftung gemeindeeigener unbebauter Liegenschaften
- Satzungen für die Erhebung der Beiträge der Wasser- und Bodenverbände
- Festsetzung und Erhebung von Beiträgen der Wasser- und Bodenverbände, einschließlich Widerspruchsbescheidung sowie Stundung, Niederschlagung und Erlass
Zentrale Vergabestelle
Nadine Blank
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Grundsatzangelegenheiten des Vergaberechts
- Organisation der Beschaffung im Amt Güstrow-Land und seinen amtsangehörigen Gemeinden
- Durchführung formaler Vergabeverfahren für Waren, Liefer- und Dienstleistungen gemäß Leistungsverzeichnis der antragführenden Stelle
- Beschaffung über EU-Schwellenwert
- Vergabeverfahren für Ingenieur- und Bauleistungen ohne Förderung
- Vergabeverfahren für Rahmenverträge
- Submissionsstelle bei formellen Vergabeverfahren
- Durchführung von Auftragsverfahren
Ordnungsamt
Anna-Lena Neun
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Ordnungsrechtliche Maßnahmen, insbesondere Maßnahmen der Gefahrenabwehr
- Immissionsschutz
- Hundehalterangelegenheiten und herrenlose Tiere
- Bestattungen
- Wild- und Jagdschadenbearbeitung
- Abfallbeseitigung/ Schädlingsbekämpfung
- Ordnungswidrigkeiten des ruhenden Verkehrs
- Fundsachen
- Unterstützung der Amtswehrführung sowie Betreuung der Gemeinde- und Ortswehren
- Erfassen der Feuerwehreinsätze sowie Gebührenbescheide bei kostenpflichtigen Einsätzen
Straßenwesen
Caroline Klähn
Susann Kadimsky
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Straßenkataster und Straßenbestandsverzeichnisse
- Widmung und Einziehung von gemeindeeigenen Straßen und Wegen
- Vergabe von Straßennamen
- Kontrolle und Dokumentation des Zustandes der gemeindeeigenen Straßen
- Straßenreinigung und Winterdienst
- Unterhaltung der Straßen und der Straßenbeleuchtung
- Straßen- und Verkehrsbeschilderung
- Verkehrssicherungspflicht, Verkehrsschauen
- Sondernutzung von Straßen
- Unterhaltung der Wege und Plätze, einschließlich öffentlicher Grünflächen und Parkanlagen
- Natur- und Landschaftspflege
- Baumkataster
- Abnahme und Pflege von gemeindeeigenen Gehölzen
- Bewirtschaftung des Bauhofes der Gemeinde Gülzow-Prüzen
- Kontrolle Spielplätze und Badestellen
Straßenkontrolle
Diethard Hauffe
Zuständigkeiten/Aufgaben:
- Straßenkontrollen laut Tourenplan der Straßenverkehrsanlagen im Amtsgebiet des Amtes Güstrow-Land auf Schäden und
Mängel unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrssicherheit - Durchführung der Baumkontrolle des Straßenbaumbestandes und der Straßenbegleitgrünflächen (einfache Sichtprüfung)