Groß Schwiesow

mit den Orten Groß Schwiesow und Klein Schwiesow                                                                   

GrößeEinwohnerWald- u. GrünflächeWasserflächeLandw.fläche
1.265 ha 321 11,5 % 2,3 % 77,7 %

  • grschwi4
  • grschwi5
  • k-CIMG0013
  • k-CIMG0016
  • k-CIMG0020
  • k-alt

Kurzbeschreibung:
Die erste urkundliche Erwähnung von Groß Schwiesow ist von 1237 bekannt. Groß Schwiesow liegt zwischen Güstrow und Bützow in einer leicht hügeligen Agrarlandschaft. Am Ort fließt der Bützow-Güstrow-Kanal vorbei. Über zwei denkmalgeschützte Brücken bestehen Verbindungen zu einem Radwanderweg, der direkt am Kanal entlang führt.

Einrichtungen und Vereine:GrossSchwiesow web 2016
Freiwillige Feuerwehr
Angelverein 72 Groß Schwiesow e. V.
Motorsportclub Groß Schwiesow e. V.
Boxer-Klub e. V. - Sitz München
Schwiesower Freizeit- und Kulturtreff e. V.
Gemeindezentrum Speicher Groß Schwiesow
Ortsgruppe der Volkssolidarität

Sprechzeit des Bürgermeisters:
Herr Thomas Körting
montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
im Speicher Groß Schwiesow
Telefon: 038453/ 52682 Bgm. Büro
               038453/ 20412 privat
               0381/ 33167311 dienstl.
E-mail:

 

Der Güstrow- Bützow- Kanal 1894- 20??
von Andreas Scheibe
Diese Chronik wird von mir seit 1998 ehrenamtlich bearbeitet. Leider ist es so, wenn alte Leute sterben, stirbt auch ein Teil ihrer Bilder mit! Um dieses zu verhindern schreibe und schrieb ich einige Bilder-Chroniken, ehrenamtlich versteht sich.

Chronik Gemeinde Groß Schwiesow hier
Chronik Unser Dorf Klein Schwiesow hier
Chronik von Zepelin bei Bützow
Chronik Zepeliner Mühle
Chronik Bützow-Güstrow-Kanal hier

Die Chronik von Klein Schwiesow wurde in der Regional Bibliothek in Güstrow hinterlegt. Ein Exemplar der Zepeliner Chronik liegt im Krummen Haus in Bützow.
Natürlich schreibe ich noch an der Klein Schwiesow Chronik, Mühlen Chronik und Bützow-Güstrow-Kanal Chronik weiter.

Sollten Sie noch einige Fragen oder Anregungen haben, ist hier meine E-Mail Anschrift: